(No translation available.)
Einmal in der Woche, immer samstags, veröffentliche ich einen Teil meines gespeicherten MinenKolonie-Rollenspiels hier auf dem Blog. Wer nicht weiß, worum es geht, dem hilft vielleicht dieser Beitrag: MinenKolonie. Alle bereits erschienen Kapitel liste ich auf der Seite „Aldrics Geschichte“ auf. Ich wünsche viel Spaß bei Aldrics Abenteuern.
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Kapitel VI – Des Sträflings neue Kleider
Sträfling Aldric kommt aus der Novizenhalle und gähnt... Er hat den halben Tag verschlafen, so bequem kam ihm die Strohmatte vor, auf der er die Nacht hatte verbringen dürfen. Nun blinzelt er in die Mittagssonne, die durch das Blätterdach der hohen Bäume scheint. Im Lager ist einiges los und er beschließt ein wenig über die Stege zu wandern und sich umzusehen...Torwächter Dragor betrachtet die Fau stirnrunzelnd. Sie senkt den Blick... War er vielleicht doch etwas zu hart? Naja, und wenn schon. Er ist ein verdammter Orksöldner und das eine Kolonie voller Verbrecher, auch wenn es manche Leute nicht wahrhaben wollen. Kopfschüttelnd steht er auf und macht einige Schritte...Hohe Novizin Cleo sieht nur kurz auf, als der Orksöldner aufsteht. Doch weit scheint er nicht zu gehen, weshalb sie sich vorerst nicht rührt.Sträfling Aldric hebt, wann immer er jemandem begegnet, freundlich die Hand zum Gruße. Er ist verwirrt von den vielen verschiedenen Grußformeln, die er bereits gehört hat und ist sich nicht sicher, welche davon er überhaupt verwenden darf. Mit einem einfachen Winken kann man nichts falsch machen, so denkt er. Er kommt an Cleo und Dragor vorbei und hebt die Hand zum Gruß. Begleitet wird diese Geste von einem freundlichen Lächeln.Missionar Otral lehnt lässig an Fortunos Theke. Mit dem Krauthändler werden die derzeigten Informationen über die Kraut Produktion und über den Handel ausgetauscht, aber auch vor sonstigem Lagertratsch bleibt das Gespräch nicht verschont. Irgendwann ist das Gespräch beendet und Otral entzündet sich einen grünen Novizen und schaut dabei gelangweilt durch die Gegend.Otral beginnt daraufhin wohl ein Gespräch mit dem Tempeldiener Psycroptic.Hohe Novizin Cleo schaut zu Aldric und neigt lächelnd den Kopf. "Erwache." grüßt sie ihn. Doch schon sieht sie wieder zu Dragor, der sich noch nicht weiterbewegt hat.Sträfling Aldric ist versucht zu fragen, was das 'Erwache' für eine Bedeutung hat, gewinnt allerdings den Eindruck, dass er die beiden nicht stören sollte und geht weiter. Da sieht er Otral am Krautstand stehen und winkt ihm ebenfalls zu. "Hallo Otral!", sagt er, dann fällt ihm auf, dass dieser sich offenbar gerade mit einem Guru - so interpretiert er die Robe - unterhält und geht eilig weiter, um nicht zu stören... ganz schön beschäftigt, die Leute hier im Sumpf... er erreicht den Tempelvorplatz und besieht sich das Bauwerk im Tageslicht...Missionar Otral blickt kurz zu Aldric und winkt zurück: "Erwache, Aldric!", doch bevor er noch mehr sagen kann, ist der Mann auch schon verschwunden. Dann wendet sich Otral Psy zu: "Hm... wieso behälst du denn diese ominöse Karte nicht selbst? Und was meinst du mit: 'Er wird versuchen da ran zu kommen'? Will er mir das Ding klauen oder wie? Dann wird er wohl kaum Erfolg haben... Aber gut zu wissen, dass wir immerhin schonmal eine Spur haben.", überlegt Otral und tippt sich dabei immer wieder auf das Kinn.Otral führt das Gespräch mit Psycroptic wohl zuende.Missionar Otral schiebt sich schnell einen weiteren Stängel zwischen die Lippen und erinnert sich dabei an Aldric: "Hm, der ist doch Richtung Tempel gegangen, mal schauen, ob er sich der Bruderschaft denn nun anschließen will." Mit großen Schritten nähert sich der Missionar dem heiligsten Bauwerk der Bruderschaft und schaut sich nun auf dem Vorplatz suchend um.
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Der Tempelvorplatz. |
Sträfling Aldric steht schon seit geraumer Zeit am Rand des Tempelvorplatzes. Er sieht nicht mehr hinauf zu dem gewaltigen Felsen, sondern hat diesem viel mehr den Rücken zugewandt. Sein Blick schweift über das Meer. Freiheit. Das offene Wasser sieht einladend aus. Gegen den hellblauen Himmel sieht man die Barriere fast garnicht. Ob Otral sich vielleicht täuscht? Aldric tritt einen Schritt vor. Hat es denn an dieser Stelle schon jemand versucht? Noch ein Schritt. Vielleicht kann man unter der Barriere hindurch tauchen. Aldric denkt an die Ungeheuer, die angeblich draußen im Meer lauern. 'Schwimm nicht zuweit vom Ufer weg!', hatte sein Vater immer gesagt. Aldric steht nun am schlammigen Ufer des Meeres. Was ist schlimmer? Hier gefangen zu sein, während man weiß, dass die eigene Mutter und die kleine Schwester hungern oder bei dem Versuch zu ihnen zu gelangen zu sterben? Er macht einen weiteren Schritt und steht nun bis zu den Knöcheln im brackigen Wasser, den Blick starr auf den Horizont gerichtet...Missionar Otral erblickt Aldric nun doch schlussendlich, mit Entsetzten sieht Otral, dass dieser wohl tatsächlich aufs Meer hinaus schwimmen will. Wie ein Irrer nimmt der Missionar seine Beine in die Hand und eilt zu dem Sträfling: "Aldric! Beim Schläfer! Was soll das werden? Tus nicht!", brüllt er noch im Laufen und zieht damit alle Blicke des Tempelplatzes auf sich.Sträfling Aldric hört hinter sich wie jemand fast schon panisch seinen Namen ruft und reißt schweren Herzens seinen Blick vom Meer los. Als er sich umdreht hat er einen Kloß im Hals und es kommt ihm vor, wie als habe er gerade unbewusst eine folgenschwere Entscheidung getroffen - als habe er mit der Abwendung vom Meer, die Hoffnung auf Freiheit aufgeben. Als er Otral erblickt, der auf ihn zugelaufen kommt, schleicht sich ein Lächeln auf Aldrics Lippen. Immerhin scheint sich jemand für sein Wohlergehen zu interessieren. Er tritt aus dem Wasser heraus und winkt Otral. Als dieser ihn erreicht senkt er den Blick. "Ich... es tut mir Leid..."Missionar Otral hätte den Mann am liebsten kräftig durchgeschüttelt, aber er belässt es bei einer kleinen Strafpredigt: "Was hast du dir dabei gedacht? Die Barriere lässt keinen heraus oder ging es gerade darum?" Otral schaut den Mann genaustens an. "Ich dachte du willst in der Kolonie deinen Vater suchen? Das kannst du doch nicht schon alles aufgegben haben..", versucht er Aldric etwas aufzumuntern.Sträfling Aldric seufzt... "Ich dachte... vielleicht hier..." Er schüttelt den Kopf... "Es tut mir Leid... es fällt mir schwer... die Vorstellung, hier nie wieder heraus zu kommen. Weißt du, meine Mutter hat jetzt niemanden mehr, der ihr hilft... und meine kleine Schwester war krank, als man mich hier rein warf... Ich muss einfach hier raus!" Er blickt wieder auf und Otral in die Augen... "Aber du hast Recht. Es ist niemandem geholfen, wenn ich hier umkomme. Ich muss meinen Vater finden. Dann kann ich mir Gedanken machen, wie wir hier raus kommen."Missionar Otral schaut mit traurigem Blick zu Aldric und legt ihm seine Hand auf die Schulter: "Das tut mir wirklich leid", spricht er mit Bedauern, "Und ob wir hier nie wieder rauskommen wird sich zeigen. Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben!", spricht er ernst und zieht den Sträfling dann etwas vom Wasser weg: "Ich biete dir einen Platz in unserer Bruderschaft an, du weißt wie es hier läuft, ich denke hier hat man ein recht angenehmes Leben. Jedenfalls wenn man es mit den anderen Lagern vergleicht und was viel wichtiger ist: Wir alle sind Brüder und Schwestern, jeder wird dich bei der Suche nach deinem Vater unterstützen."Sträfling Aldric lässt sich von Otral vom Wasser fortziehen. Es tut gut, seine Sorgen ausgesprochen zu haben, auch wenn er sich noch nicht sicher ist, ob der Sumpf der richtige Ort für ihn ist. Das alles hier kommt ihm doch sehr suspekt vor... "Otral, kannst du mir noch mehr über den Schläfer erzählen? Woran glaubt ihr genau? Warum schläft dieser Gott und wie wollt ihr ihn wecken? Und vor allem: Nach welchen Regeln lebt ihr hier im Sumpf? Was tut ihr für den Schläfer?" Er fühlt sich noch immer unwohl bei dem Gedanken daran, dass hier nicht Innos verehrt wird...Missionar Otral nickt: "Vor allen Dingen glauben wir an die Befreiung durch den Schläfer. Und wir bereiten nun schon viele Jahre seine Erweckung vor, in besonderen Anrufungen schickt er unserem Oberhaupt eine Flut von Visionen. Erst kürzlich gab es eine solche Anrufung und nun beraten sich die Gurus darüber, wie die Bilder zu deuten sind, aber viele sprechen davon, dass der Schläfer uns auf den Pfad geschickt hat, der ihn erwachen lässt. Warum er schläft kann ich dir leider auch nicht sagen, aber es hat wohl vor tausend Jahren begonnen.", erklärt er ruhig, "Und was die Regeln angeht... Hm, die Regel mit den Gurus kennst du ja bereits. Dann gibt es einen weiteren Leitfaden der Bruderschaft, der besagt, dass sich jeder für die Gemeinschaft verdient machen soll. Denn nur so bleiben wir eine Einheit, wir sind kein zusammengewürfelter Haufen wie im alten, neuen oder gar Orklager." Otral räuspert sich kurz, da er sich an einer Mücke verschluckt hat und überlegt, ob er nicht irgendwas vergessen hat.Sträfling Aldric überlegt... Otral scheint wirklich an das zu glauben was er da sagt... vielleicht ist er verrückt, aber wenn er recht hat? Vielleicht ist dieser Schläfer DIE Möglichkeit hier heraus zu kommen. Die Wassermagier mit ihrem Erzhaufen waren ihm zwar vernünftiger vorgekommen, aber die Kerle in den Fellrüstungen waren ziemlich unfreundlich. Hier war er wenigstens willkommen UND hatte vielleicht eine Möglichkeit der Kolonie zu entkommen. Aldric sieht zu Otral... "Was muss ich tun, wenn ich mich dem Lager anschließen will?"Missionar Otral meint lächelnd: "Den ersten Schritt hast du gerade getan. Also du würdest von mir einen Novizenrock erhalten, dann bist du ein Mitglied der Bruderschaft. Du kannst weiter das Lager kennen lernen und deinen Glauben festigen. Die Anhänger haben die Aufgabe sich um die Sumpfkrautproduktion zu kümmern... auch darüber haben wir schon gesprochen.", meint Otral selbstsicher, "Ich würde dir dann das Sumpfkrautsammeln empfehlen... Und als Gegenleistung erhälst du Schutz, Nahrung, ein Bett und Kraut. Ich denke das ist fair, aber was ist denn jetzt? Bist du dabei?", fragt er gespannt.Sträfling Aldric lächelt. "Einverstanden... ich fühle mich hier ganz wohl, also werde ich versuchen euch zu helfen." Er sieht sich um. Das ist also sein neues Zuhause. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ganz nett.Missionar Otral nickt und klopft dann Aldric lächelnd auf die Schulter: "Gut, du bekommst sogar ein paar neue Klamotten. Ich muss nur kurz zu unser Schneiderin, begleitest du mich?", fragt Otral immernoch lächelnd.Sträfling Aldric nickt und ist bereit Otral zu folgen. "Was bekomme ich für Klamotten?", fragt er. Er denkt an die eindrucksvollen Rüstungen der Templer und ist voller Vorfreude..Missionar Otral geht mit großen Schritten in Richtung Lagereingang, dieser ist vom Tempelvorplatz auch gar nicht so weit entfernt: "Das bleibt vorerst ein Geheimnis.", meint er schmunzelnd und verschwindet einige Minuten später in der Schneiderei Dillnais. Freudig hält er Aldric einen Novizenrock entgegen: "Reicht auch, wenn du ihn über deine Sachen anziehst.", meint Otral lächelnd, "Achja, nochmal offiziell: Willkommen in der Bruderschaft", wieder wird dem frisch gebackenen Anwärter auf die Schulter geklopft: "Wenn du noch Fragen hast, dann nur raus damit.", fordert Otral grinsend auf.Anwärter Aldric ist etwas enttäuscht, als ihm der einfache Rock entgegengestreckt wird, er lässt sich das aber nicht anmerken. Eigentlich ist das doch garnicht schlecht. Er sieht sich um, ob er sich irgendwo umziehen kann, dann zieht er sich den Rock einfach über. "Und, wie sieht es aus?", fragt er Otral mit einem schiefen Grinsen.
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Rekontruktion Aldrics als Anwärter. |
Missionar Otral grinst schief: "Gut, der steht dir", meint er ehrlich und grinst weiter. "Achja, du machst dich dann auch für die Bruderschaft verdient und hilfst bei der Krautproduktion?", fragt Otral und kommt somit wieder zu ernsteren Themen: "Es soll auch nicht dein Schaden sein, denn wenn du erstmal Novize bist, stehen dir alle Türen öffen. Aber das besprechen wir am besten, wenn es soweit ist.", meint Otral wieder lächelnd.Anwärter Aldric zuckt mit den Schultern. "Was kann ich denn tun um bei der Krautproduktion zu helfen?", fragt er... "Und was muss ich tun um Novize zu werden?" Wärend er spricht zupft er an dem ungewohnten Kleidungsstück herum... er fühlt sich ein wenig albern in dem Rock... aber hier laufen ja alle so rum.Missionar Otral erklärt: "Du kannst entweder das Sumpfkraut im Sumpf sammeln, dazu schließt du dich am besten einem der Trupps an, die schon früh am Tage aufbrechen. Oder du gehst zum Rande des Sumpfes zu Baal Orun, bei ihm wird das Kraut gestampft." Dann fährt er fort, "Um Novize zu werden brauchst du natürlich einen tiefen Glauben an den Schläfer, außerdem musst dich deutlich für die Gemeinschaft eingesetzt haben.", schließt Otral und kramt sich einen weiteren Stängel aus der Umhängetasche.Anwärter Aldric sieht interessiert zu, wie Otral den Sumpfkrautstengel hervor holt. Ob er das wohl auch mal probieren sollte? "Gut ich werde demnächst Sumpfkraut sammeln gehen." Er deutet auf den Stengel Sumpfkraut, den Otral in der Hand hält. "Du meintest ich bekomme diese Stengel bei Fortuno?" Es interessiert ihn nun doch, ob Otral recht hatte was das Sumpfkraut angeht. Ob der Schläfer wohl auch zu ihm spricht?Missionar Otral nickt: "Genau... drei grüne Novizen am Tag, das sind die einfachsten Stängel hier im Lager, aber sie erfüllen ihren Zweck." Otral entzündet den Stängel an einer nahen Fackel und schiebt ihn sich zwischen die Lippen: "So, ich hab jetzt noch einiges zu tun.", spricht er entschuldigend, "Also, erwache Bruder Aldric.", verabschiedet sich der Missionar.Anwärter Aldric überlegt, ob jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, zu fragen, was es mit dem 'Erwache!' auf sich hat, da Otral aber offenbar etwas zu tun hat, unterdrückt er seine Neugier und sagt nur: "Danke für alles... äh.. Erwache!"Anwärter Aldric schlendert in seinem neuen Novizenrock die Stege entlang, bis er zu Fortunos Stand kommt. Dort lässt er sich drei Krautstängel geben, die er sogleich in seinem Beutel verschwinden lässt. Vielleicht würde er es mal ausprobieren... aber nur vielleicht. Dann begibt er sich zur Novizenhalle, wo er sich im Schlafsaal auf eine Matte legt und innerhalb kürzester Zeit einschläft...
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