Samstag, 10. November 2018

MinenKolonie

 (English translation below.)


Gleich als erstes möchte ich ein Projekt behandeln, das nicht so neu ist. Im Gegenteil: Es wurde leider letzten Monat aus Altersgründen abgeschaltet. Die Rede ist von dem Browsergame MinenKolonie, das ich fast noch mehr geliebt habe, als Gothic selbst. Das lag z.B. daran, dass man mit anderen Menschen zusammen die Kolonie bevölkerte, was den eigenen Handlungen, zumindest nach meinem Empfinden, mehr Bedeutung verlieh, als die Interaktion mit NPCs. Außerdem und das ist etwas, das mir im Originalspiel immer zu kurz kam erlebte man hier den Alltag in der Kolonie. Epische Quests gab es zwar auch, aber der größte Teil zumindest meines Rollenspiels bestand darin, Alltagsaufgaben für mein Lager zu erledigen, mit anderen Lagerangehörigen am Feuer zu sitzen und sich zu unterhalten, auf Scavengerjagd zu gehen oder Sumpfkraut zu rauchen und dem Flackern der Barriere zuzusehen.

Die Minenkolonie in der Form, in der ich sie kennen gelernt habe öffnete ihre Pforten am Heiligabend 2007. Tatsächlich hatte ich im Vorfeld irgendwo davon gehört, es solle ein Gothic-Browsergame geben und erwartete die Eröffnung voller freudiger Aufregung, wie bei einem richtigen Spiel-Release. Der Erschaffer des Browsergames, René Roth, war damals gerade mal 14 Jahre alt.

Ich war so sehr von der Idee begeistert, den Alltag in der Kolonie zu leben, dass ich meinen ersten Charakter, Rodic, Tagebuch schreiben ließ. Das Rollenspiel mit meinem zweiten Charakter, Aldric, kopierte ich komplett in eine Textdatei, die nun letztlich 325 Word-Seiten umfasst. Dieses aufgezeichnete Rollenspiel will ich, quasi als eine Art Serie, episodenweise hier auf dem Blog veröffentlichen. Das wird vermutlich, wenn überhaupt, am ehesten für andere MK-Spieler interessant sein, vielleicht packt es aber ja auch den ein oder anderen Gothic-Fan.

Schatten Ezio gab mir den Auftrag,
ihn aussehen zu lassen wie Ezio Auditore
aus Assassin's Creed.
Auf jeden Fall wäre es ein verhältnismäßig sehr großer Aufwand, die ja bereits bestehende Textmasse, die ich für den Blog nur ein wenig aufbereiten muss, ins Englische zu übersetzen. Daher wird dieses Format nur einsprachig erscheinen. Falls tatsächlich größeres Interesse an einer englischen Übersetzung besteht, würde ich das noch einmal überdenken. In einem ersten Artikel will ich meinen ersten Charakter vorstellen, der außerdem der Vater meines zweiten Charakters ist, weshalb er später in der Serie noch eine Rolle spielen wird. Anschließend soll wöchentlich ein Abschnitt des Aldric-Rollenspiels erscheinen.

Außerdem hängt eins meiner Gothic-Kreativ-Projekte eng mit der Minenkolonie zusammen: Im Charakterprofil konnte man ein Avatar, ein Bild seines Charakters anzeigen lassen. Diese Charakterbilder zeichnete ich als Auftragsarbeiten für andere Spieler. Das heißt ich habe eine Sammlung von Charakterportraits, die ich hier auf dem Blog vorstellen möchte. Vielleicht fließen einige davon auch in meine Aldric-Serie mit ein.

Hoffentlich habt ihr Freude daran!



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MinenKolonie Mining Colony


The first project that I want to present is not something new but in fact something so old that it sadly had to be deactivated last month. I'm talking about the browser game MinenKolonie, which I almost loved more than Gothic itself. This had several reasons, one of which was that it was played together with other people, which in my opinion gave more meaning to one's actions than interacting with NPCs. But most importantly the game reflected the day to day life in the colony something that I missed playing the original game. Of course there were epic quests, too, but the main focus at least of my role playing was on running errants for my camp, sitting around camp fires talking to other prisoners, hunting Scavengers or just smoking swampweed watching the flickering of the barrier.

The mining colony at least in the form that I knew was opened to the public at christmas night 2009. I actually had heard that there would be a Gothic browser game and awaited its arrival with eager anticipation, just like with a regular game release. The creator of MinenKolonie, René Roth, was only 14 years old at the time.

I was so enthusiastic about living the everyday life in the colony that I had my first character, Rodic, write a diary. The roleplay of my second character, Aldric, I copied into a text document which now is 325 pages long. This documented roleplay I plan to publish on this blog as a series. This will probably be most interesting for other MK-players but maybe the stories will attract some gothic fans, too.

Shaddow Ezio wanted to look like
Ezio Auditore from Assassin's Creed.
In any case it would be a lot of work to translate all of that roleplay, considering I don't even know if any outsiders are interested in reading it. That is why the Aldric-series will be published only in German. If there's lots of interest in a translation I might reconsider, though. The first article that I will publish will introduce my first character who is the father of my second character, which is why he'll be important later in the series. Afterwards I'll post a portion of the Aldric-roleplay weekly.

Also one of my own creative projects is tightly connected to MinenKolonie: In the character sheets there was an option to show a portrait of the character. Those portraits I drew as commissions for other players and I would like to show my works here on the blog. Maybe some of them will appear in the Aldric-series, too.

I hope you'll like them and please contact me, if you want me to translate the roleplay too!





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